Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stellt seine Warnungsseite vor

Willkommen auf der Warnungsseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Mit dieser Internetseite stellen wir Ihnen auf übersichtliche Weise eine deutschlandweite Bündelung aktueller amtlicher Warnungen zur Verfügung. Die Seite informiert über Gefahren in den Bereichen öffentliche Sicherheit, Wetter- und Naturereignisse, großflächige Brände, Freisetzung gefährlicher Stoffe und Hochwasser. Sie finden hier darüber hinaus Empfehlungen, wie Sie sich bei Gefahr schützen und gegebenenfalls anderen Betroffenen helfen können. Allgemeine Handlungsempfehlungen finden Sie in den Notfalltipps auf dieser Seite, mögliche Empfehlungen in Bezug auf eine aktuelle Warnung finden Sie in der Detailansicht der jeweiligen Warnmeldungen.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat diese Internetseite entwickelt und stellt sie deutschlandweit Behörden zur Verfügung, die mit der Warnung und Information der Bevölkerung beauftragt sind. Grundsätzlich ist der Bund und damit das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für Zivilschutzwarnungen zuständig. Das heißt Warnungen abzugeben in Situationen, in denen Deutschland von anderen Staaten in kriegerischer Absicht angegriffen wird. Die Bundesländer dagegen sind zuständig für Warnungen vor Naturkatastro-phen und Gefahren, die sich über ein größeres Gebiet erstrecken. Die Warnmeldungen selber werden also von unterschiedlichen Organisationen auf die Seite gestellt. In vielen Fällen sind das die Feuerwehren der jeweils betroffenen Städte oder Landkreise oder die Lagezentren der Landesinnenministerien. Wetterinformationen werden dagegen in der Regel vom Deutschen Wetterdienst herausgegeben, Hochwasserinformationen von den Hochwasserzentralen der Bundesländer. Wer die Warnmeldung auf die Seite gestellt hat, können Sie in der Detailansicht der Warnmeldung sehen.

Die Warnmeldungen weisen auch darauf hin, wo Sie sich weiter informieren können. Wenn z.B. spezielle Webseiten geschaltet wurden, finden Sie hier in der Regel in der Detailansicht die jeweilige Internetadresse.

Wenn die Gefahr vorüber ist, folgt auf die Warnung meist eine offizielle Entwarnung, die ebenfalls auf dieser Seite zu sehen ist. Ist eine Warnung nicht mehr aktuell, so wird Ihnen dies in der Detailansicht angezeigt.

Sollten Sie Fragen zu einer konkreten Warnmeldung haben, dann wenden Sie sich bitte an die Stellen, die in der Meldung als Herausgeber oder als Ansprechpartner (Bürgerinformation) angegeben werden.

Sie können selbst entscheiden, welche Warnungen Sie sehen möchten. Wenn Sie nicht alle deutschlandweiten Meldungen sehen möchten, können Sie Filter anlegen, d.h. die kreisfreien Städte oder Landkreise auswählen, über die Sie informiert werden möchten.

Diese Internetseite ist für die Ansicht auf verschiedenen Endgeräten optimiert. Darüber hinaus können Sie auf dieser Seite aber auch die kostenlose WarnApp NINA herunterladen. Auch hier können Sie einstellen, für welche Landkreise und Städte Sie gewarnt werden möchten – dann auch als Push-Meldung und ggf. Vibrationsalarm.

Wir freuen uns, dass Sie diese Seite nutzen, und hoffen, dass Sie sich damit gut informiert fühlen.

Herausgeber

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Dieses Gebärdenvideo wurde mit Unterstützung des ISF Bund-Länder-Projekts Warnung der Bevölkerung erstellt.

Produktion

Gebärdenwerk – Raule & Weinmeister GbR
Hamburg 2017
© 2018 Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

So navigieren Sie auf der Warnungsseite des Bundes

Willkommen auf der Warnungsseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Internetseite  zur Warnung der Bevölkerung  und erklären, wie Sie sich über amtliche Warnungen innerhalb Deutschlands informieren können.

Ganz oben links befindet sich die Leiste „Aktuelle Meldungen in Deutschland“. Hier sehen Sie auf einen Blick, wie viele Meldungen zu Bevölkerungsschutz-Warnungen, Wetterwarnungen und Hochwasserinformationen aktuell vorliegen. Unter der Leiste sehen Sie einen großen Bereich mit der Überschrift „Aktuelle Warnmeldungen in Deutschland“. Hier können Sie rechts daneben den Knopf „Zu den Meldungen“ sehen. Klicken Sie auf diesen, öffnet sich eine Seite mit einer Deutschlandkarte und allen aktuellen Meldungen. Auf der Deutschlandkarte sind die aktuell gültigen amtlichen Warnungen farblich oder durch Symbole gekennzeichnet. Rechts neben der Karte befinden sich die jeweiligen Meldungen, auf die sich die Kennzeichnungen beziehen. Sie verschaffen direkt einen Überblick über die aktuellen Warnungen in Deutschland. Über der Deutschlandkarte befindet sich eine Suchleiste. Wenn Sie Warnungen nur für einen bestimmten Ort sehen möchten, können Sie über diese Suchfunktion nach einem Ort suchen. Das funktioniert wie ein Filter. Dann werden nur noch die Warnungen für diesen Ort oder Kreis angezeigt. Sie können sich auch die Warnungen für mehrere Orte anzeigen lassen.

Rechts neben der Suchleiste befindet sich eine Drop-Down-Liste, mit der Sie Ihre Suchanfrage noch genauer gestalten können. Sie können Ihre Suche entweder auf „Alle Warnungen“ belassen oder sich gezielt nur Bevölkerungsschutz-Warnungen, Wetterwarnungen oder Hochwasserinformationen anzeigen lassen. Wenn Sie sich für eine bestimmte Warnmeldung interessieren, die auf der Karte eingezeichnet oder daneben in der Liste aufgeführt ist, gelangen Sie durch einen Klick auf diese zu einer Unterseite mit weiterführenden Informationen.

Dort erfahren Sie, wann die Warnung herausgegeben wurde und wovor gewarnt wird. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Handlungsempfehlungen wir für Sie haben. Zudem nennen wir die Bereiche, in denen die Gefahr besteht, vor der gewarnt wird, und geben an, wo Sie sich weiter informieren können. Sie können die jeweilige Meldung auch mit anderen Personen teilen, zum Beispiel per Mail oder über Facebook, WhatsApp und weitere Plattformen. Zusätzlich finden Sie in der rechten Seitenspalte den Herausgeber der Meldung, das betroffene Warngebiet auf einer Karte sowie allgemeine Notfalltipps.

Auch in der Mitte der Startseite finden Sie die Notfalltipps, die Ihnen zeigen, wie Sie sich bei Gefahr schützen und gegebenenfalls auch anderen Betroffenen helfen können Falls Sie auch unterwegs über Warnungen informiert werden möchten, können Sie sich unsere kostenlose Warn-App NINA herunterladen. Hier können Sie einstellen, für welche Landkreise und Städte Sie gewarnt werden möchten. Diese Meldungen erscheinen dann als Push-Meldung– eventuell mit Vibrationsalarm – auch auf Ihrem Smartphone.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Funktionen unserer Seite gut erläutern, und dass Sie sich damit gut informiert fühlen.

Herausgeber

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Dieses Gebärdenvideo wurde mit Unterstützung des ISF Bund-Länder-Projekts Warnung der Bevölkerung erstellt.

Übersetzung

Benedikt Sequeira Gerardo

Produktion

Gebärdenwerk – Raule & Weinmeister GbR
Hamburg 2018
© 2018 Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.